Pumpwerk Zentralkläranlage Lübeck

Wie erwähnt war nicht nur bei Engelbert Strauss am 14.06. großer Betoniertag, sondern auch einen Tag später in Lübeck auf der Zentralkläranlage beim Bau der Wand des Pumpwerks.

 

Die Besonderheiten hierbei:


Erstellen der Wand auf eine bestehende Bodenplatte eines defekten Stahlbehälters, welcher bauseitig vorab abgerissen und entsorgt wurde. Hier arbeiteten die SBB Ingenieure ein Konzept aus, damit die Dichtigkeit des Boden- Wand- Anschlusses dauerhaft gewährleistet ist. Desweiteren wurde die Schalung mit der saugenden Schalungsbahn Zemdrain faltenfrei belegt und die 7,- Meter hohe Wand monolithisch (ohne Fugen und durchspannanker) betoniert.

 

Unser Team, bestehend aus Senior-Bauleiter und ÜK 2 Überwacher Franz sowie der 5-köpfigen Kolonne musste zum Betonierbeginn mit einem kurzen Stromausfall auf dem Gelände der Kläranlage kämpfen, konnte die Betonage aber kurze Zeit später wieder wie geplant aufnehmen.


130m³ Beton sind jetzt in der Wand jetzt verbaut.

 

Um 20 Uhr war es einschließlich der fachgerechten Herstellung und Nachbehandlung der Wandkrone geschafft und unsere Jungs konnten in den wohlverdienten Feierabend… Danke an dieser Stelle für euren Einsatz!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner