PSAgA-Schulung bei Wiedenmann


SICHERHEIT ZUERST – getreu unserem Motto, welches seit Jahren auf einem großen Plakat in der Schlosserei steht und wir unseren Monteuren immer wieder predigen, finden derzeit an unterschiedlichen Tagen und in unterschiedlichen Besetzungen Schulungen zum Themenkomplex „PSAgA“ statt.

„PSAgA“ bedeutet „Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz“ und ist ein sehr ernstzunehmendes Thema. Hier geht es nicht nur darum einen möglichen Absturz zu vermeiden, sondern auch darum, wie man eine Person im Falle eines Absturzes rettet, falls diese an einem Seil oder in einem Fangnetz hängt.

 

Passenderweise haben wir den Spezialisten zu diesem Thema quasi direkt vor der Haustüre: Die Firma Wiedenmann aus Marktsteft mit Niederlassungen bspw. in Nürnberg vertreibt nicht nur Seile und Schutzausrüstung, sondern bietet auch entsprechende Schulungen an. Der zweitägige Lehrgang enthält einen theoretischen, aber auch einen praktischen Teil um das Gelernte gleich mal auszutesten und anzuwenden.

Und das stellte sich schnell als sehr wichtig heraus: Anders als man vielleicht glauben mag, gibt es bei der Absicherung und Rettung nämlich einiges zu beachten…

 

Unsere Monteure sind jetzt jedenfalls gerüstet, falls es doch mal zu einem Absturz kommt – was Gott sei Dank in 49 Jahren SBB noch nicht passiert ist und hoffentlich auch in Zukunft nicht passieren wird!

Vielen Dank an Wiedenmann für die erfrischenden Lehrgänge.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner