Monteureschulung in Gnodstadt

Am gestrigen Montag fand nach 2-jähriger Coronapause endlich wieder ein Treffen aller SBB-Monteure statt. Nach einigen Zahlen, Daten und Fakten aus dem Unternehmen und einem Rückblick auf die vergangenen Baujahre, war der Fokus ganz auf das Thema Sicherheit & Qualität gerichtet. Außerdem stand eine Besichtigung eines bekannten Unternehmens in Kitzingen an…

 

„Schaut, dass ihr Abends gesund nach Hause kommt. Das will eure Familie, eure Kinder, Beutler & Lang und das will die BG-Bau!“

Mit diesen Worten beendete Herr Schätzlein-Blome von der BG-Bau seine etwa 1,5 stündige Auffrischungsschulung auf dem SBB-Monteuretreffen. Die Themenschwerpunkte waren diesmal die Gefährdung durch Absturz, Leitern und Gerüste auf Baustellen und die Sicherung von Baugruben und Böschungen.

Herr Schätzlein-Blome veranschaulichte seine Präsentation mit einigen praktischen Beispielen. „Leider“ muss man in diesem Falle sagen. Denn hinter diesen Beispielen steckten echte, teils schwere oder gar tödliche Unfälle, die hätten vermieden werden können…

Auch wenn die Sicherung der Baustellen oftmals zeitaufwendig ist. SICHERHEIT ZUERST darf nicht nur ein inhaltsleerer Spruch sein, sondern muss auf jeder Baustelle geboten sein!

 

Beim zweiten Referent, der beim SBB-Monteuretreffen zu Gast war, drehte sich alles ums Thema Beton, genauer gesagt um die Herstellung der Beton- Prüfkörper und die Anforderungen der Frischbetonprüfung auf den Baustellen.

Das Baustofflabor Haller ist neben dem Baustofflabor Pfeuffer unser Partner in Sachen Betonüberwachung und Betontechnologie.

Für unsere Monteure waren die Inhalte des Vortrags selbstverständlich nichts neues, schließlich ist bspw. das Erstellen von Probewürfeln Alltagsgeschäft. Dennoch gab es einige nützliche Infos rund um den Baustoff Beton.

Danke an Herren Haller für den Besuch und weiterhin eine gute Zusammenarbeit!

 

Der letzte theoretische Part auf der SBB Monteureschulung drehte sich wieder um das Thema Sicherheit. Genauer gesagt um die richtige Montage von Fahrgerüsten und Treppentürmen.

Hier waren 2 Vertreter der Firma Pfannes GmbH zu Gast, die uns sehr anschaulich anhand einiger Beispiele aufzeigten, was man beim Aufbau von Gerüsten beachten muss. Und das ist mehr als man denkt. Neben der korrekten Montage sind es vermeintliche Kleinigkeiten, auf die es zu achten gilt. Selbst zu große Werbeplakate, die am Gerüst befestigt sind, haben Einfluss auf einen sicheren Stand.

Vielen Dank nach Großlangheim für eure anschauliche Präsentation!

 

Nach einigen Auffrischungsschulungen und Vorträgen war der letzte Part der Monteurversammlung praktischer Natur.

Es ging nach Kitzingen zur LZR Stahlform GmbH, einem unserer langjährigen Lieferanten von Baustahl und Stahlmatten. Der Geschäftsführer Marek Reich und seine Produktionsleiterin Daniela Käppner erklärten zuerst den völligen Umbau der Produktionshalle / Biegerei 2021 und 2022. In einem riesigen Kraftakt wurden bei laufender Produktion (!) alte Maschinen gegen neue, hochmoderne ersetzt. Den involvierten Personen hat das sicher einige graue Haare bereitet, am Ende hat es sich aber ausgezahlt.

Wir konnten uns schließlich auch ein eigenes Bild von dem Ergebnis machen. In der riesigen Halle läuft vieles vollautomatisch, verschiedene Checks sollen gewährleisten, dass die richtigen Positionen und Stückzahlen zu den jeweiligen Kunden kommen.

Und unsere SBB-Praktiker konnten den einen oder anderen Tipp geben, wie mit einfachen Maßnahmen für sie auf der Baustelle das Arbeiten erleichtert werden kann.
So sind wir alle gemeinsam zur Überzeugung gekommen, dass die Zusammenarbeit zwischen SBB und LZR Stahlform auch in Zukunft bestehen und sogar intensiviert werden soll.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an den Gasthof Grüner Baum aus Gnodstadt für die Bewirtung und an alle Referenten und beteiligten Unternehmen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner